Vereinbaren Sie noch heute einen BeratungsterminAnrufen

Deshalb ist die persönliche Beratung durch einen Versicherungsmakler wichtig

Versicherungsberatung

Wer aktuell eine Versicherung abschließen möchte, der hat dafür viele verschiedene Möglichkeiten. Vergleichsportale versuchen mit enorm viel Werbung, Kunden auf ihre Webseiten zu ziehen. Und auch die Versicherungen selbst versuchen immer häufiger, Kunden direkt über das Internet zu erreichen. Für die Vergleichsportale und Versicherungen ist das natürlich ein lohnenswertes Geschäft. Allerdings stellt sich dabei die Frage, ob auch Sie als Kunde von dieser Entwicklung profitieren. In der Regel muss man das leider verneinen. Zwar mag es durchaus möglich sein, ein paar Minuten oder ein paar Euro zu sparen, wenn eine Versicherung über das Internet abgeschlossen wird. Doch die persönliche Beratung kommt dabei leider zu kurz. So kann ein Kunde bei einem Vergleichsportal das günstigste Angebot für die Parameter finden, die er im Vergleichsrechner eingibt. Allerdings gibt es dort keine Beratung, wenn es um die Bedarfsermittlung geht.

 

Ein Versicherungsmakler kann individuell beraten

Wer sich von einem guten Versicherungsmakler beraten lässt, der kann sich darauf verlassen, dass er eine individuell zugeschnittene Versicherungslösung bekommt. Wenn über das Internet abgeschlossene Verträge überprüft werden, dann muss man leider häufig feststellen, dass das abgeschlossenene Produkt gar nicht so genau zum eigentlich Bedarf passt. Wer sich nicht so gut mit Versicherungen auskennt, der hat häufig gar nicht die Möglichkeit, das passende Produkt zu finden. Das ist verständlich und auch gar nicht weiter schlimm, da es ja ausreichend qualifizierte Versicherungsmakler gibt, die genau diese Aufgabe übernehmen.

Der Gang zu einem Vergleichsportal ist natürlich nicht immer falsch. Allerdings kommt es häufig vor, dass ein Versicherungsnehmer nicht das bestmögliche Produkt für seine Ansprüche erhält. Schon bei einer einfachen KFZ-Versicherung oder einer Rechtsschutzversicherung kann ein Fehler bares Geld kosten. Doch deutlich gravierender ist es, wenn beim Abschluss einer privaten Krankenversicherung oder einer Berufsunfähigkeitsversicherung ein Fehler gemacht wird. Hier kann der Streitwert schnell mehrere hunderttausend Euro betragen, wenn es wirklich zu einem Problem kommt.

Deshalb sollte man sich die Zeit nehmen und einen Termin beim Versicherungsmakler des Vertrauens vereinbaren, um sich beraten zu lassen und die richtige Option zu finden.

 

Ein Versicherungsmakler muss nicht teuer sein

Viele Menschen wählen aus Kostengründen die Vergleichsportale im Internet. Sie glauben der Werbung und gehen davon aus, dass sie dort stets das günstigste Angebot finden können. Doch das ist leider nur die halbe Wahrheit. Zwar bieten Vergleichsportale einen Überblick über die Angebote von vielen verschiedenen Versichern an. Allerdings haben sie nicht alle Versicherer im Angebot. Denn einige Versicherungen sind gar nicht auf diesen Plattformen vertreten. Darüber hinaus können Versicherungsmakler häufig spezielle Angebote machen, wenn ein Kunde mit mehreren Versicherungen zu ihm wechselt oder schon eine lange Zeit Kunde ist.

Solche individuellen Angebote kann ein Vergleichsrechner natürlich gar nicht abbilden. Deshalb scheint es auf den ersten Blick so, als ob er günstiger ist. Doch im persönlichen Gespräch lässt sich häufig eine ähnlich gute Option finden. Darüber hinaus kann im persönlichen Gespräch festgestellt werden, ob der Kunde aktuell möglicherweise überversichert ist und auch auf diesem Weg Geld gespart werden kann. All das sind Aufgaben, die ein Vergleichsportal oder eine Direktversicherung nicht übernimmt. Gerade bei Versicherungen mit großer Bedeutung ist es deshalb ratsam, direkt zum Versicherungsvertreter vor Ort zu gehen und sich individuell beraten zu lassen.